nil

Marrakech - München

Montag, 17.März 2014

Von Marrakech zurück nach München

Der Flieger, der uns zurück nach Deutschland bringen wird, geht gegen sieben Uhr. Für uns heißt das, um halb fünf Uhr aufzustehen. Mohamed hat es sich nicht nehmen lassen, uns noch bis zum Flughafen zu bringen. Wobei selbst das nur die halbe Wahrheit ist: erst, als er uns am Schalter von Royal Air Maroc abgeliefert hat, ist seine Mission erfüllt. So viel Fürsorge ist uns noch nie zuteil geworden. Da wir meist auf eigene Faust reisen, ist das für uns schon zu viel des Guten. Aber so ist er nun mal, der Mohammed. Die Verabschiedung geht uns allen etwas an die Nieren, aber Marokko ist ja nicht aus der Welt. Und dass wir noch einmal mit Mohammed unterwegs sein wollen, darüber sind wir uns alle einig.

Der Flug zurück nach Deutschland verläuft ruhig, in München erwartet uns angenehm mildes, frühlingshaftes Wetter. Zehn wunderschöne und erlebnisreiche Tage finden ihr Ende. An Mohamed und seine Männer sagen wir noch einmal Shukran – Danke.

Epilog

Wen die Bilder und der kleine Bericht dazu inspiriert haben, selbst einmal eine solche Reise zu unternehmen, dem kann ich Mohamed als Führer wärmstens ans Herz legen. Hier der Link auf seine Website: Chougan Travel.

Als literarische Einstimmung auf Marokko ist Elias Canettis kleines Büchlein Die Stimmen von Marrakech sehr zu empfehlen. Seit seinem Erscheinen sind zwar schon fast 50 Jahre vergangen, da aber in Marokko die Uhren etwas langsamer gehen, haben viele der im Buch geschilderten Eindrücke und Stimmungen noch immer Gültigkeit.

P.S.

Zur Zeit, da ich diese Zeilen schrieb, erfuhr ich vom Tod Joe Cockers. Eine der größten und markantesten Stimmen des Rock ist verstummt, was bleibt, ist seine Musik.


Zurück | Nach oben | Vor