nil

Totale Mondfinsternis (Blutmond)

Markt Schwaben, 28.September 2015

In den frühen Morgenstunden des 28.September 2015 war über Deutschland eine totale Mondfinsternis zu beobachten. Zwischen dem Eintritt des Mondes in den Kernschatten der Erde gegen 2:10 Uhr und dem Verlassen desselben gegen 7:25 Uhr lagen gut fünf Stunden.

Der Mond war der Erde zur Zeit der Monfinsternis besonders nah, weshalb er größer als gewöhnlich erschien. Der Blutmond kommt zustande, wenn das in den Kernschatten hineingestreute rötliche Licht sichtbar wird.

Leider war der Himmel über Markt Schwaben in dieser Nacht leicht bedeckt. Der Eintritt des Mondes in den Kernschatten der Erde war noch gut zu beobachten, dann schoben sich aber des öfteren Wolken vor den Mond. Zum Höhepunkt des Ereignisses konnte man für kurze Zeit immer wieder einen Blick auf den Erdtrabanten erhaschen, danach zog es endgültig zu.

Meine Canon 5D Mark II war mit einem 400-er Teleobjektiv und einem Zweifachkonverter bestückt. Letzterer erweitert die Brennweite auf 800 mm, allerdings bringt er leichte Schärfeverluste mit sich. Auch die Eigenbewegung des Mondes macht sich bei 5 Sekunden Belichtungszeit schon bemerkbar. Selbst der gute Dynamikumfang des rauscharmen Sensors stößt hier an seine Grenzen.

Um detailreichere Fotos zu erhalten, müsste man mit größerer Brennweite und einer Nachführeinrichtung arbeiten. Oder man wendet die Methode des sog. Stacking an, bei der mehrere Fotos mit kurzer Belichtungszeit zusammengerechnet werden.