Winterbegehung des Hauptkamms der Westlichen Tatra

Slowakei

11.-16.März 1984

Originalfotos: Praktica MTL-3, ORWO Umkehrfilm UT 18, ORWO Negativfilm NP 20 und NP 27

Digitalisierung: Reflecta ProScan 7200, VueScan Pro 9, Lightroom Classic

Schon in den Jahren 1982 und 1983 hatten wir versucht, den Hauptkamm der Westlichen Tatra im Winter zu begehen. In beiden Fällen war uns das Wetter nicht gnädig.

Die Westtatra liegt im Osten der Slowakei, westlich der Hohen Tatra, und ist für ihr eigenwilliges Wetter berüchtigt. Schwere Stürme und Temperaturen von unter - 20°C verhinderten in den beiden vorangegangenen Jahren eine vollständige Kammbegehung. Dieses Mal war uns das Wetter wohlgesonnen, und wir konnten unser Vorhaben zu Ende bringen.

Die untenstehende Karte zeigt den Verlauf unserer Tour, soweit ich sie anhand meiner Aufzeichnungen und aus dem Gedächtnis rekonstruieren konnte. Sehr hilfreich waren die Skizzen, die Norbert mir zur Verfügung gestellt hat, vielen Dank dafür. Start unserer Tour war in Jalovec (Westen), Ziel in Podbanské (Osten), die gesamte Laufstrecke betrug ca. 45 km. Die Tagesetappen sind farblich voneinander abgesetzt. Über diesen Link kann die Karte in Google Maps betrachtet werden.

Mit dabei war damals unser Bergkamerad Frank Zitzmann (†). Er war der Konditionsstärkste von uns allen, dabei aber immer bescheiden, lebenslustig und einer, mit dem man Pferde stehlen konnte. Leider verlor er - viel zu früh - im Jahr 1992 am Pico Colón in den kolumbianischen Anden sein Leben. Seinem Andenken sind diese Bilder gewidmet.

Nachtrag: Der mdr Sachsen strahlte in 2021 eine fünfteilige Reihe der Sendung Biwak über das Tatra-Gebirge aus, die ersten beiden Folgen befassen sich mit der Westtatra. Insbesondere die in der ersten Folge geschilderten Winterbegehungen in den 70er und 80er Jahren haben mich stark an unsere eigenen Erlebnisse erinnert

Folge 1, Folge 2

nil