nil

Tag 15: Reykjavík - München

Donnerstag, 9.Juli 2009

Flug Reykjavík - München

Die Nacht im Flughafengebäude von Keflavík ist verdammt ungemütlich. Auf unbequemen Stühlen, halb sitzend, halb liegend, versuchen wir, ein paar Stunden Schlaf zu erhaschen. Die Klimaanlage erzeugt nicht nur ein ständiges leises Rauschen, sondern auch einen unangenehm kalten Luftzug. Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, auf den Campground in der Nähe des Flughafens zu fahren und die Nacht dort zu verbringen. Jedenfalls sind wir froh, als gegen sechs Uhr das Leben in den Terminals wieder erwacht und unser Flug bald bevorsteht.

Als unser Flugzeug gegen halb acht in Keflavík abhebt, herrscht dichte Bewölkung. Erst später lockert es wieder auf, so dass wir die Gletscher Mýrdalsjökull, Eyjafjallajökull und Vatnajökull unter uns vorbeiziehen sehen. Im feinen Geäst der Gletscherflüsse spiegelt sich die Sonne. Langsam entschwindet Island unserem Blickfeld.

Gegen 13 Uhr setzt unser Flugzeug sicher auf dem Rollfeld des Münchner Flughafens auf. An das üppige Grün der Bäume und Wälder muss sich unser Auge erst wieder gewöhnen. Freundliches Wetter empfängt uns, doch wir erfahren, dass es während der letzten zwei Wochen in Deutschland wahrscheinlich mehr geregnet hat, als auf Island. Wir haben einfach Glück gehabt...


Zurück | Nach oben | Vor